Ich war mit meiner Frau zwei Wochen in Holland und konnte viele neue Eindrücke unseres Nachbarlandes gewinnen. Vor allem einen. Laufen ist in den Niederlanden nicht wirklich angesagt. Dafür kann man überall kilometerweite flache Radwege genießen und auch wirklich JEDER ist auf seinem Bike unterwegs.
Gleich am ersten Morgen bin ich wunderbare 10 km bei unserem Ferienort Hattem bei Zwolle gelaufen. Bis auf zwei Spaziergänger mit Hund war an sich noch niemand auf den Beinen. Mit Selina war ich die kommenden Tage auch viel wandern. Hier bekam man schon den ein oder anderen komischen Blick eines Radfahrers. Von den Einheimischen erfuhren wir dann, dass an sich niemand geht sondern immer nur das Rad nimmt. Auch eine Strecke von 5 km wird nie „gewandert“. Andere Länder, andere Sitten.
Nichtsdestotrotz blieb ich mir treu und lief noch 21 km und auch mal etwas schnellere 15 km. Mit Stadtbesichtigungen der umliegenden Ortschaften kam da schon ordentlich was in die Beine. Wir waren von den Häusern sehr angetan, von der Freundlichkeit, dem guten Essen. Wir ließen es uns richtig gut gehen.
Zum Abschluss unseres Aufenthalts waren wir noch vier Nächte in Amsterdam. Hier kam ich erst am letzten Morgen zum Laufen. Amsterdam ist eine Reise wert. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken. Aber ich schreibe ja keinen Reiseblog, also entdeckt alles am besten selbst.
Ich entdeckte aber bei meinem letzten Lauf tatsächlich Gleichgesinnte. Bei Wind und Wetter kamen mir zwei schnelle Läufer entgegen. Das Wetter wurde in dieser Stunde auch besser und auch die Anzahl der Läufer stieg. Endlich, da sind sie. An einer wunderschönen Gracht und einem angrenzenden Park tummelten sich dann doch einige zum Sporteln. Mit diesem Lauf in den Beinen und Sonnenschein endete ein Urlaub, nachdem ich mich endlich fit fühle um wieder einzusteigen. Ziel ist es, Anfang Oktober 50 Kilometer laufen zu können. Ich bin guter Dinge.
Bis dahin
Viel Spaß beim Sporteln!
Euer Parzi
Im Urlaub muss man auch mal was lesen. Natürlich geht es ums Laufen :-)